An der Kunsthochschule für Medien Köln ist in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Film) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Volontär*in mit Schwerpunkt Kommunikation & Kulturmanagement (w/m/d)

in Vollzeit (39 Std. und 50 Min./Woche) zu besetzen. Die Stelle ist befristet zur erstmaligen Beschäftigung beim Land NRW bzw. an der Kunsthochschule für Medien für 2 Jahre.

Wir bieten Ihnen:

  • Vergütung: Attraktives monatliches Gehalt von 2.314,87 € (brutto) im ersten und 2.483,50 € (brutto) im zweiten Jahr
  • Weiterbildung: Teilnahme an zwei jeweils 10-tägigen Modulen des Volontariatskurses für PR- und Öffentlichkeitsarbeit am Journalistenzentrum Herne mit voller Kostenübernahme durch die KHM (Die Teilnahme entspricht den Empfehlungen des Bundesverbands Hochschulkommunikation sowie des Journalistenverbands).
    Ergänzt durch einen begleitenden Rahmen an weiteren fachlichen Fortbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten: Individuelle Zeiteinteilung ohne Kernarbeitszeit (6:30–20 Uhr), Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Bedarf, minutengenaue Zeiterfassung und familienfreundliche Modelle
  • Urlaubsregelung: 30 Tage Urlaub + zusätzlich Heiligabend, Silvester & Rosenmontag arbeitsfrei, Betriebsruhe über Weihnachten und Neujahr
  • Attraktiver Standort: Neubau mit zentraler Lage am Heumarkt direkt am Rhein, Dachterrasse mit Rheinblick, Mensa (mit Vergünstigung für Beschäftigte), hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (Haltestelle Heumarkt direkt vor der Tür), 5 Minuten fußläufig von der Kölner Innenstadt
  • Arbeitsausstattung: Höhenverstellbare Schreibtische, moderne IT-Ausstattung (inkl. Dienstlaptop, festem Telefonanschluss und 2 höhenverstellbaren Bildschirmen), fester Arbeitsplatz, maximal 2 Personen pro Büro, Adobe-Premium-Zugang (inkl. Acrobat Reader Pro, Photoshop, Premier Pro, etc.) und MS-Office-Zugänge sowie gut ausgestattete Küchen (inkl. Mikrowelle, Wasserkocher & Kaffeevollautomat)
  • Kreatives Umfeld und Entwicklung: Persönliche Atmosphäre, Wertschätzung, offene Arbeitskultur, regelmäßige Weiterbildung, kulturelle Angebote, kostenloser Zugang zu allen Medienangeboten der hochschuleigenen Bibliothek (literarische & filmische Werke), kostenloser Zugang zum Museum Ludwig

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Presse- und Medienarbeit
    • Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, Organisation von Pressegesprächen, Pressemonitoring, Betreuung von Presseanfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
    • Erstellung von Publikationen und Werbematerialien, Veranstaltungsmarketing,
      Eintragungen in Veranstaltungsportale
  • Online-Kommunikation
    • Redaktion und Pflege der KHM-Website und des Newsletters, interne Kommunikation
  • Social Media und crossmediale Kommunikation
    • Pflege der Social-Media-Kanäle, Erstellung eigener Beiträge,
      Entwicklung crossmedialer Formate
  • Veranstaltungen und Kooperationen
    • Organisation und Betreuung öffentlicher Veranstaltungen, Erstellung von Programmbroschüren, Kooperationen mit externen Partnern
  • Veröffentlichung und Distribution
    • Veröffentlichung studentischer Filmprojekte, Betreuung der Festivaldistribution,
      Mitarbeit im Festivalbüro

Sie bringen mit:

Ihr fachliches Profil

Erforderlich

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) in einschlägiger Fachrichtung
  • Erste nachweisbare Erfahrungen in der Kultur-, Medien- oder Kommunikationsarbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Erwünscht

  • Vorkenntnisse in Content-Management-Systemen, Datenbanken und Grafikprogrammen
  • Erfahrung mit Social Media und crossmedialer Kommunikation
  • Kenntnisse im Bereich Veranstaltungsorganisation

Ihr persönliches Profil

  • Ausgeprägtes Interesse an Kunst, Film, Kultur und Wissenschaft
  • Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Kreativität und redaktionelles Gespür
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung

Über die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)

Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, verbunden mit der Aneignung medientechnischer und theoretischer Kompetenzen, hat Priorität und wird durch vielfältige Aufgaben in Technik und Verwaltung unterstützt.

Die Kunsthochschule für Medien Köln setzt sich für ein chancengerechtes und diskriminierungsfreies Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld ein und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z.B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie beabsichtigt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Frauen werden daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die KHM fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte und BIPoC ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind besonders willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Interessiert?

Bewerben Sie sich bis zum 05.10.2025 online mit

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • entsprechenden Zeugnissen

Fragen?

Kontaktieren Sie Frau Dilger unter 0221-20189-330 oder per Mail an ute.dilger@khm.de.